Über Uns

Unser Verein "Schenk Kindern eine Zukunft e.V" ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, welcher als Initiative zur Unterstützung in Not lebender Kinder und Jugendlicher in Entwicklungsländern gegründet wurde.

Unser höchstes Gut sind Kinder: Jedes Kind, unabhängig von der Hautfarbe, der Herkunft oder der Religion, verdient ein kindgerechtes Leben und eine Perspektive auf eine Zukunft. Diesem Gedanken möchten wir all unsere Arbeit widmen und sind uns sicher, dass wir zusammen viel erreichen können.

Entstehungsgeschichte

Die Wurzel des gesamten Projektes liegt in einem Volunteer-Job in einem Kinder-/Waisenheim namens Kilimanjaro Centre for Orphans and Street Children (kurz: Kili Centre) in Tanzania (Moshi). Wir beide haben 1-3 Monate vor Ort als Volunteers im Kili Centre gearbeitet und diese Erfahrung hat wortwörtlich unser Leben verändert. Jessica Meisner war im Herbst 2019 vor Ort: Ich habe das Leben vor Ort kennengelernt und war neben der alltäglichen Arbeit mit den Kindern im Kili Centre auch bei verschiedenen Home-Visits mit der Leiterin des Heims (Stellah) und einer Sozialarbeiterin dabei, welche mich sehr schockiert und geprägt haben. Zu sehen, unter welchen Lebensbedingungen so viele Kinder leben müssen, zerrieß mir das Herz. Ich war auf einer Beerdigung von der Mutter eines kleinen Mädchens. Jegliche Familienmitglieder waren bereits gestorben und das Mädchen hatte ab diesem Tag weder eine Familie, noch ein Zuhause. Sie weinte und war allein, aber wir konnten sie nicht mit ins Heim nehmen, da es bereits voll war. Die Erlebnisse ließen mich nicht los, weshalb ich mir sofort sicher war, helfen zu wollen. Nach Absprache mit Stellah stellte sich heraus, dass es die nachhaltigste Hilfe wäre, ein eigenes, größeres Kinder-/Waisenheim auf eigenem Grundstück zu bauen (mehr dazu unter Projekte). Als Jessica zurück in Deutschland mit Spendenaktionen startete, reiste Noemi Bansbach zusammen mit ihrem Sohn nach Moshi und arbeitete ebenso als Volunteer im Kili Centre: Das Wort "arbeiten" ist das falsche Wort, denn wir waren eher ein Teil der großen Kili Familie. Wir haben zusammen gespielt, gelacht, getanzt, gekocht, geputzt und mitgeholfen, wie es in Familien so üblich ist. Ich habe die Kinder sehr ins Herz geschlossen. Als ich von Jessicas Spendenprojekt und ihrem Ziel, einen Verein zu gründen, erfuhr, war ich entschlossen, mich diesem anzuschließen. Da ich noch vor Ort war, konnte ich mich mit um die Grundstücksbesichtigungen kümmern und somit alle Infos nach Deutschland weiterleiten.

Wir haben beide erlebt, unter welchen untragbaren Umständen zu viele Kinder leben müssen. Aus diesem Grund haben wir zusammen den Verein "Schenk Kindern eine Zukunft (e.V)" gegründet, um benachteiligten Kindern eine Chance auf ein kindgerechtes Leben und eine Zukunft zu bieten.

(Noemi & Jessica)

Kontakt

Schenk Kindern eine Zukunft e.V

Rüscherstraße 4

32584 Löhne

E-Mail: schenk-kindern-eine-zukunft@gmx.de

Tel.:     +49 15255261843, +49 15234170557

Social Media
  • Facebook
  • Instagram
Newsletter

Registernummer: VR 1726

© 2020 Schenk Kindern eine Zukunft e.V - Umsetzung und Gestaltung  durch Werbeagentur Platzhirsch GmbH 

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon